SCHATZKAMMER
WAGENREMISE
VON FAHRLEHRERHEINRICH FREIHERRVONSENDEN, STEIMKE
(KREISNIENBURG/WESER)
I
n der Wagenremise des Landgestüts Celle stehen
KutschwagenvoneinmaligerQualität,diesich indrei
Typenunterteilen lassen.DieältestenFahrzeugesind
dievierKönigswagen.DiezweiteGruppe,dieausderZeit
zwischenca. 1870bis1945stammen, sinddieDienstwa-
gen. Die dritte Gruppe aus unterschiedlichen Baujah-
ren bilden die Einfahrwagen, alsoWagen, an denen die
Hengste ausgebildet wurden und werden. Sie werden
aufbewahrtwie ineinemMuseum, sindaberausnahms-
losfahrbereitundwerdenmindestensviermal imJahrzu
denHengstparadeneinembreitenPublikumvorgeführt.
In früheren Jahrenwar die Zugfestigkeit der Hengste
noch wichtiger als die Reiteignung. Insofern wurden
alle Celler Landbeschäler bereits dreijährig eingefah-
ren.HierzudientendiezweirädrigenTraberkarren. Sie
wareneineErfindungderPreußischenGestütverwaltung.
1926wurden sie eingeführt, als dieHengstprüfungsan-
stalt inZwion/Ostpreußen inderNähevonGeorgenburg
entstand.SiebestehenauseinerAchsemiteinemdürftig
gefederten Sitz und den beiden Scherbäumen, so dass
jungePferde sich elegant imSchritt undTrab entfalten
können.
WenndieHengstesicher imEinspännergehen, kommen
siedasersteMal indenZweispänner.Dazubenutztman
in allen großen Landgestüten immer noch die Breaks
(engl.: „einbrechen“), dieEinfahrwagen. DieserWagen-
typwurdeauch inHotels,aufgroßenGüternundBetrie-
benzumTransportvonMenscheneingesetzt. Inden20er
Jahrendes20. JahrhundertserhieltdasLandgestütCelle
einigeBreaksausdemehemalskaiserlichenMarstall in
BerlinsowieAnfangder30erJahreeinigeNeukonstruk-
tionenderweltbekanntenWagenbau-FirmaZimmermann
Berlin/Potsdam.DieserobustenWagenohneLangbaum
–dieHinterachse istüberElyptikfedernmitdemKasten
direkt verbunden– dienen bis heute zumTraining der
Zwei-undMehrspännerdesLandgestüts.
DiePostkutsche (Coach)
TRADITION :
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